Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Zertifikate      OS      Futures    


Kolumnist: DONNER & REUSCHEL AG

DAX 30 (täglich): Handelskrieg belastet




23.03.18 08:03
DONNER & REUSCHEL AG

der deutsche Leitindex konnte die Unterstützung bei 12.232 nicht verteidigen und schloss mit -1,7% bei 12.100 Punkten.


Die Ursache für den Rückgang waren die angekündigten Strafzölle auf chinesische Importe im Wert von 50 Mrd. USD. Die Befürchtung eines möglichen Handelskriegs zwischen China und den USA scheint sich nun zu bewahrheiten.


Die Antwort der chinesischen Regierung folgte prompt mit Strafzöllen von 3 Mrd. USD auf amerikanische Importe in China. Betroffen sind  Früchte, Wein und Schweinefleisch.


Die Relation zu den Straffzöllen der USA scheint verhalten. China überlegt sich auch rechtliche Schritte gegen die USA beim WTO, sind aber zugleich Verhandlungsbereit um die diesen Disput zu beenden.


Die Tatsache, dass Europa von den Straffzöllen auf Stahl gestern befreit worden ist deutet auf einen klaren Handelskrieg zwischen USA und China.


Somit stellst sich die Frage inwieweit Europa bzw. der DAX 30 darunter leidet?


Die Indikation für den heutigen Handel ist sehr schwach bei 11.900 Punkten. Von daher ist heute der Bereich um die 11.800-11.900  im Blickpunkt. Diese Festung muss halten sonst könnte es ein bitterer Freitag werden mit Kursen um die 11.500.


Da sich der Fokus im Handelskrieg auf China fokussiert (teilweise zurecht) scheint die aktuelle Kursreaktion im DAX  30 übertrieben.


Fazit:


  • Primärer Aufwärtstrend (seit 2009) weiterhin nachhaltig intakt
  • Test der Unterstützung im Bereich 11.800-11.900


Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage:


https://www.donner-reuschel.de/unsere-angebote/asset-management/technische-analyse.html



Diese Publikation ist eine Kapitalmarktinformation, die den Regelungen des Wertpapierhandelsgesetzes unterliegt und richtet sich nicht an Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Alle Angaben dienen ausdrücklich nur der allgemeinen Information und stellen keine Empfehlung zum Erwerb, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Aktualität der Angaben kann nicht übernommen werden.

Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne die schriftliche Genehmigung der Autoren bzw. der DONNER & REUSCHEL AG verwendet werden.

Hinweis: Sollte der Leser den Inhalt dieses Dokument zum Anlass für eine eigene Anlageentscheidung nehmen wollen, wird ihm zuvor in jedem Fall noch ein eingehendes Beratungsgespräch mit seinem Anlageberater empfohlen. Denn bevor ein Anlageberater Empfehlungen zu Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen aussprechen kann, ist er gesetzlich zur Durchführung einer sogenannten Geeignetheitsprüfung verpflichtet, um die Übereinstimmung mit den mitgeteilten Anlagezielen, der geäußerten Risikobereitschaft sowie den finanziellen Verhältnissen des Lesers
sicherzustellen.




powered by stock-world.de




 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
12.938,01 - 12.855,09 - 82,92 - +0,65% 25.05./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 13.597 - 11.727 -
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
Xetra 12.938,01 - +0,65%  25.05.18
  = Realtime
Aktien des Tages
  


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "GeVestor täglich" unseres Partners GeVestor zu.


Mit der Anmeldung für den Newsletter "Aktien des Tages" stimme ich dem gleichzeitigen Erhalt des "Investors Daily" unseres Partners FID Verlag zu.

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
623 Beiersdorf wird vermutlich 21:11
10497 2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. 20:08
34293 DAX trade 19:14
294443 QV ultimate (unlimited) 11:07
21032 Der Crash (Original bei Geldma. 25.05.18
RSS Feeds




Bitte warten...